Haus-Not-Ruf

Wir sind umgezogen!

Gerne begrüßen wir Sie in unserem neuen BRK-Beratungszentrum im Haus der Gesundheit in Miesbach (Schlierseer Straße 3, 83714 Miesbach). Alle Informationen zum Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes erhalten Sie auch hier: www.hausnotruf.bayern
Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.

Ansprechpartner

Patrick Alexander Giesler
Hausnotruf

Tel: 08025 2825-13

hausnotruf(at)kvmiesbach.brk.de

BRK-Beratungszentrum
Schlierseerstr. 3
83714 Miesbach

  • Der Haus-Not-Ruf hilft Ihnen in einem Not-Fall. Sie bekommen dafür vom Deutschen Roten Kreuz Geräte. Mit diesen Geräten können Sie im Not-Fall Hilfe rufen.
    • Sie bekommen einen Knopf.
Diesen Knopf haben Sie am Körper.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.
  • Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter kennt Ihren Stand-Ort.
  • Der Mitarbeiter kann Ihnen helfen.
Er kann ein Familien-Mitglied oder einen Arzt anrufen.
  • Sie hatten doch keinen Not-Fall?
Dann wünscht der Mitarbeiter Ihnen eine ruhige Nacht. Der Mitarbeiter kann das Gerät dann wieder abschalten.
  • Wozu Haus-Not-Ruf?

    Mit dem Haus-Not-Ruf bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall. Sie können die Not-Ruf-Zentrale immer anrufen. Auch in der Nacht.
    • Sie bekommen sehr schnell Hilfe.
    • Sind sie krank oder nehmen Sie Medikamente?
    Der Mitarbeiter kann den Not-Arzt darüber informieren.
    • Der Mitarbeiter ist für Not-Rufe ausgebildet.
    • Können Sie den Not-Ruf nicht mehr selbst anrufen?
    Dann helfen Ihnen andere Geräte.
    Die Geräte dazu heißen Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
    Fragen Sie beim Roten Kreuz nach Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
    • Ein Mitarbeiter kann aber auch Sie anrufen.
    Zum Beispiel wenn Sie Rauch oder Wasser oder Gas in der Wohnung haben. Auch dafür gibt es Geräte.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Preise und Leistungen

Im Basis-Tarif sind diese Dinge enthalten:
  • Sie bekommen die Geräte.
Sie bekommen einen Knopf und eine Station. Der Knopf heißt: Hand-Sender.
  • Ein Mitarbeiter schaltet die Geräte ein.
  • Die Geräte werden mit der Not-Ruf-Zentrale verbunden.
  • Dann erklärt Ihnen der Mitarbeiter die Geräte.
Mit den Geräten können Sie Hilfe rufen.
  • Die Not-Ruf-Zentrale hilft Ihnen.
Ein Mitarbeiter kann für Sie einen Arzt oder ein Familien-Mitglied anrufen.
  • Wenn ein Gerät kaputt ist, bekommen Sie ein neues.
Leere Batterien werden getauscht.
  • Ihre Pflege-Kasse bezahlt diese Leistungen.
Dazu müssen Sie einen Antrag stellen. Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz hilft Ihnen dabei. Der Basis-Tarif kostet 18,36 Euro für einem Monat.
  • Dazu kommt eine Anschluss-Gebühr.
Die Anschluss-Gebühr kostet 10,49 Euro. Sie bezahlen die Anschluss-Gebühr nur einmal.
  • Haben Sie eine Pflege-Stufe?
Dann bezahlt die Pflege-Kasse den Basis-Tarif und die Anschluss-Gebühr. Es gibt auch noch weitere Geräte und Leistungen. Sie können diese extra wählen.
  • Sie können dem Roten Kreuz einen Schlüssel für Ihre Wohnung geben.
  • Fach-Personal kann Ihre Tür öffnen.
Dann muss Ihre Tür nicht aufgebrochen werden.
  • Bei einem Umzug werden Ihre Geräte neu angeschlossen.
  • Es gibt auch Geräte zur Erkennung von Rauch oder Wasser oder Gas in Ihrer Wohnung.
Diese Geräte heißen: Funk-Rauch-Melder. Funk-Wasser-Melder.
  • Funk-Gas-Melder

    Diese Geräte erkennen die Gefahr selbst.
    Und diese Geräte rufen auch selbst Hilfe.
    • Es gibt noch 2 weitere Geräte:
    Den Bewegungs-Melder und die Tages-Taste.
    Damit senden Sie Signale an die Not-Ruf-Zentrale. 
    Dann weiß die Not-Ruf-Zentrale: Es geht Ihnen gut. Die Preise für diese Leistungen sind verschieden.
    Bitte fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz nach.
    Das Deutsche Rote Kreuz sagt Ihnen den genauen Preis. Sind Sie interessiert am Haus-Not-Ruf?
    • Rufen Sie diese Nummer an: 0 08 00 03 65 00 0. Der Anruf ist gratis.
    • Oder fragen Sie nach beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.
    Sie können nach der Post-Leit-Zahl suchen.
    Dann wird Ihnen der richtige Kontakt angezeigt.
    • Das Deutsche Rote Kreuz erklärt Ihnen den Haus-Not-Ruf.
    Dazu kann ein Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause kommen.
    Dabei kann auch der Vertrag gemacht werden.
    Und die Geräte können angeschlossen werden.
    • Sagen Sie dem Mitarbeiter:
    Wen soll das Rote Kreuz bei einem Not-Fall für Sie anrufen?
    Das kann ein Arzt sein oder ein Familien-Mitglied.
    Einzelheiten
    • Für den Haus-Not-Ruf bekommen Sie zwei Geräte:
    Eine Station und einen Hand-Sender.
    Der Hand-Sender ist ein Knopf.
    Diesen Knopf tragen Sie am Körper.
    Er ist klein und leicht.
    Sie können den Knopf am Hand-Gelenk oder an einer Kette tragen.
    Und Sie können den Knopf mit ins Wasser nehmen.
    • Bei einem Not-Fall drücken Sie den Knopf.
    Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz meldet sich dann bei Ihnen.
    Es schaltet sich ein Mikrofon ein.
    Sie können nun direkt mit einem Mitarbeiter sprechen.
    •  Gehen Sie gerne alleine raus?
    Dann gibt es ein anderes Gerät:
    Das Mobil-Ruf-Paket. Damit können Sie auch unterwegs ganz einfach Hilfe rufen. So wie mit dem Haus-Not-Ruf.
    • Das Mobil-Ruf-Paket können Sie nur draußen nutzen.
    • Den Haus-Not-Ruf können Sie nur zu Hause nutzen.

    Hausnotruf - Komplettpaket

    • Basispaket (siehe oben; inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
    • Schlüsselaufbewahrung
    • Pflege Ihrer medizinischen Daten
    • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes BRK-Personal

    49,00 € (ggf. zuzüglich 7,00 € GSM) monatlich zzgl. einmaliger Anschlussgebühr von 49,00 €

Häufige Fragen zum Hausnotruf

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.
Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das BRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gerne sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?
Bei Teilnehmern ab Pflegegrad 1 übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.