Bühnenbild_Web_1920x640.png

Schlierseerstr. 3
83714 Miesbach

Wir sind umgezogen!

Gerne begrüßen wir Sie in unserem neuen BRK-Beratungszentrum im Haus der Gesundheit in Miesbach (Schlierseer Straße 3, 83714 Miesbach).

Alle Informationen zum Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes erhalten Sie auch hier: www.hausnotruf.bayern

Aktion Hausnotruf: Jetzt 4 Wochen gratis sichern!

Schließen Sie einen Hausnotruf-Vertrag im Aktionszeitraum vom 26.02.-31.03.2024 ab und erhalten Sie die ersten vier Wochen gratis. Mehr Informationen: www.hausnotruf.bayern

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

• Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

So einfach funktioniert's

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Umgehend wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.

Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

⇒ Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Ihr PLUS- Sie können Ihre Wohnungsschlüssel in unseren Rettungswachen vor Ort sicher hinterlegen, so dass im Notfall die Tür auch ohne "Bruch" und teure Folgekosten geöffnet werden kann. Sie können auch einen Schlüsseltresor zuhause anbringen lassen (dieser kann über uns bezogen werden) und somit ist die sichere Schlüsselverwahrung gewährleistet.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht - Sie können problemlos damit duschen. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie durch Druck auf die Taste Ihres Funksenders einen Notruf absetzen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Hausnotrufgerät. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale wird sich zügig melden um mit Ihnen die Situation zu besprechen. Je nach Erfordernis werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. Haben Sie Ihre Schlüssel beim BRK hinterlegt, kann der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich eine Basisstation. Diese ist nicht viel größer als ein Mobiltelefon selbst. Alle Tasten sind beleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Basisstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Technische Voraussetzung

ist eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes oder ein bereits installierter Router/Fritzbox.  Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere technisch versierten Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit!

Hausnotruf - Basispaket

• 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
25,50 € monatlich zzgl. einmaliger Anschlussgebühr von 49,00 €

Hausnotruf - Komplettpaket

• Basispaket (siehe oben; inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Pflege Ihrer medizinischen Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes BRK-Personal
49,00 € (ggf. zuzüglich 7,00 € GSM) monatlich zzgl. einmaliger Anschlussgebühr von 49,00 €

Häufige Fragen zum Hausnotruf

• Wer braucht den Hausnotruf?

Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt, oft allein oder auch kurzzeitig erkrankt sind.

• Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

• Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.

• Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

Bei Teilnehmern ab Pflegegrad 1 übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.